…ich muss kein Sudoku machen als Gehirntraining,
ich lerne lieber ein Gedicht.

biografie

Lest, Leute, lest! Versinkt in fremden Welten, lasst Euch von den Gedanken anderer inspirieren und von deren Schicksalen berühren. Taucht ab, und das Leben wird leichter. Lesen ist immer eine Alternative. Ein Buch im Regal zu haben, das ich noch nicht kenne, tröstet mich. „Mit jedem Buch, ob ernst, ob heiter, wird man ein kleines Stück gescheiter.“ In diesem Sinne, alles Liebe,
Eure Sabine Thiesler

BIOGRAFIE

Sabine Thiesler wurde 1957 in Berlin geboren. Nach dem Abitur begann sie Germanistik und Theaterwissenschaften an der FU-Berlin zu studieren und besuchte die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule. Die Theaterarbeit gefiel ihr sehr, und sie ging als Schauspielerin ins feste Engagement an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach-Rheydt. Am Theater lernte sie ihren Mann kennen und ging nach der Geburt ihres Sohnes gemeinsam mit ihm nach Berlin, um dort als freischaffende Schauspieler am Theater und im Fernsehen zu arbeiten.

THEATER & SCHAUSPIEL

Sabine Thiesler war anderthalb Jahre Ensemble-mitglied der Berliner Stachelschweine, synchronisierte viel und lieh ihre Stimme u. a. Morgan Fairchild, Geena Davis und Michelle Pfeiffer. Nachdem sie die Hauptrolle in der Fernsehserie Zentrale Bangkok gespielt hatte, beschloss sie selbst Drehbücher zu schreiben.

DREHBÜCHER & TV

In den kommenden Jahren schrieb sie für die Serien Justizias kleine Fische (SAT 1), Kasse bitte (NDR), Auch das noch (WDR), Weisse mit Schuss (ZDF), Weissblaue Geschichten (BR), Drei Damen vom Grill (ARD), Der kleine Vampir (WDR), Vera und Babs (SFB), Herz mit Schnauze (ZDF), Kein Rezept für die Liebe (ZDF) und 90minütige Fernsehfilme wie Das Haus am Watt (Thriller, ZDF), Mutter und Söhne (Komödie, NDR), Traumschiff (ZDF), Stich ins Herz (Thriller, RTL), Der Mörder und sein Kind (Thriller, WDR), Tatort (RB), Der Ferienarzt in der Toskana (ZDF), Zum Glück verrückt – eine unschlagbare Familie (Komödie, ZDF), Polizeiruf 110 (MDR). Die Serie Der kleine Vampir und der Psychothriller Der Mörder und sein Kind wurden mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Für das Hansa-Theater, das Berliner Volkstheater, das ihr Mann leitete, schrieb sie die Theaterstücke Don Camillo und Peppone (Komödie), Fragen Sie Frau Irene (Tragödie), Herz mit Schnauze (Komödie), Lottoglück (Komödie), Hochzeit bei Zickenschulze (Altberliner Posse mit Gesang), …und Zille mittenmang (Altberliner Posse mit Gesang), Zum Glück verrückt (Komödie).